Zum Inhalt springen

Programm Circus, Theater & Musik

  • von

Politik & Poesie

Kabarett von Sunna Huygen

Die Zeit wird knapp und das Meer eng. Während wir noch über nasse Füße jammern, steht den anderen das Wasser schon bis zum Hals. Das Klima kippt und das Patriarchat schlägt zurück. Wir drohen auseinander zu treiben, unterzugehen in dieser orientierungslosen Zeit, weil wir nicht mehr wissen, welches Ungeheuer die Bedrohung und welcher Strom der richtige ist.

Sunna taucht ab in den Mariannengraben des Kapitalismus, sucht nach der rettenden feministischen Pointe und meutert mit Poesie gegen Ignoranz.

Letztendlich sitzen doch alle im selben Boot und so nimmt sie ihr Publikum mit auf Kaperfahrt, um neue Seekarten zu zeichnen, gemeinsam Hoffnung und Wasser zu schöpfen und die Schätze der Welt umzuverteilen – aber diesmal solidarisch!

https://sunna-huygen.de/

Klaus der Geiger (Klaus von Wrochem, geb. 1940) lebte anfangs ein relativ normales bürgerliches Leben, obschon in Kriegs- und Nachkriegszeiten aufgewachsen (Erzgebirge und Berlin).
Zum studieren ging er 1960 nach Köln an die Musikhochschule, heiratete 1965, verdiente das Geld als Aushilfs-Geiger in diversen Sinfonie-Orchestern und im WDR und versuchte sich als moderner Komponist. In dieser Funktion ging er in die USA (Buffalo, N.Y. und San Diego, Califonia).
Durch Vietnam-Krieg und Hippie-Kultur geprägt, wurde er nach seiner Rückkehr 1970 Kommunarde und Straßenmusiker, eben „Klaus der Geiger“, und als solcher („Asphalt-Paganini“) auch bundesweit bekannt, zumal er bei fast jeder größeren links-politischen Aktion angefordert wird.
Neben zahlreichen Konzerten mit verschiedenen Formationen leitet er auch noch das Orchester des Kölner Kunstsalons, gibt Kurse in Improvisation (u.a. LAG Musik NRW; Musikschule Papageno, Köln; Festival Vielsaitg, Füssen) und ist hin und wieder in Funk und Fernsehen zu hören bzw. zu sehen.

Lüge_Jeannette_Carolin_Stefan-21 2

mit Carolin Serafin, Stefan Buchenau & Jeannette Arndt

Haben Lügen wirklich kurze Beine? „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Auch wenn er dann die Wahrheit spricht.“ ? Wer lügt denn nie? Und wie geht es denen, die nie lügen und ihren Mitmenschen? Gibt es „barmherzige Lügen“? Wer will denn schon immer die Wahrheit hören?

„Ein kurzer Abend über die Lüge“ heißt das neue Programm und das ist wieder eine wilde Mischung aus Ernst und Blödelei, aus Musik, großen Gedanken und kleinen Sticheleien – ähnlich wie bei unserem Programm „ Ein kurzer Abend über die Liebe“. Und wieder spielen sich Carolin Serafin, Jeanette Arndt und Stefan Buchenau die Bälle und Gedanken zu, singen sich eins oder auch zwei und am Ende sind alle glücklich und auch nicht klüger, als zuvor. Oder auch nicht.

„Ist das klassisch?“

Skurriles Zirkus-Theater-Stück ca. 20 Minuten.

Beta Vulgaris bringt den klassischen Zirkus in Kurzfassung auf die Bühne – oder stellt ihn kurzerhand auf den Kopf?! Euch erwartet eine Mischung aus Zirkus und Theater mit absurden Bildern, kritischen Momenten, einer ordentlichen Portion Selbstironie sowie gewohnt trashiger Note.

Das Nachdenktheater aus Hamburg präsentiert ein Solo – Theaterstück für Kinder mit Musik, das sich mit der Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll beschäftigt.
Dauer ca. 40 Minuten. Von und mit Steff Mollenhauer

https://mstdn.social/@nachdenktheater
A stupid fakirs duo combines risk and humor in a show that recovers the
weirdness of the classic and old “circus freak”. Reckless and ridiculous at
the same time, these pair of characters display the most exotic skills ever
seen: they walk on glass, they throw knives and resist on a bed of nails,
they manipulate whips and fire.

Just the exact coincidence between ability and clumsiness will make them
come out unharmed, turning high tension moments into comic situations.

This show might generate diverse sensations to the public, such as:
amazement, shock, well-being, fascination, satisfaction, tension, anxiety
and  a little bit of pity.

Silke Schirok und 19 Jonglierkeulen erforschen das Thema Scheitern. Eine Bühne voller Keulen. Sie fliegen, stürzen, werden wieder aufgehoben. Ein Fest des Fallens!

Klassische Feuerkunst bis hin zu pyrotechnischen Effekten, gewaltigen Flammen und Funkenexplosionen – absolut sehenswert!

DJ Basstölpel

DJ LUCA VAGA